Forum -> Stricken -> Stricken Allgemein -> Stuhlsocken stricken

Stuhlsocken stricken

zurück zur Übersicht

(zuletzt editiert am 17.03.11) 17.03.2011 19:29 von Olena

Hallo Strickmamsell,
schade dass das mit der Strickliesel nicht geklappt hat. Meine Stuhlbeine sind sehr dünn, da würde das sicher gehen.
Spiralsocken sind eine echt tolle Idee! Bin schon gespannt auf deine Ausführung und hoffe, dass wir Fotos davon zu sehen bekommen!
LG Olena

17.03.2011 17:11 von strickmamsell

Hallo zusammen,

habe heute die ideale Anleitung für die Stuhlsocken gefunden. Ich stricke Regenwurmsocken (Spiralsocken). Die passen sich dem runden Stuhlbein an, dass nach unten hin schmäler wird.

Ich habe eine Strickliesel aus Holz. Habe ein Stück zur Probe "gestrickt". Da wird der Schlauch aber zu klein bei einem oberen Stuhlbeindurchmesser von 5 cm.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Strickmamsell

(zuletzt editiert am 16.03.11) 16.03.2011 17:34 von Verena

Hallo zusammen,
ich habe gerade Stuhlsocken gegooglet, weil ich mit nicht so recht vorstellen konnte, wie das aussehen soll
Nun bin ich um einiges schlauer und muss ehrlich zugeben, dass das eine wirklich tolle Idee ist! Wir haben im Esszimmer leider einen Steinfußboden und daher keinen Bedarf für Stuhlsocken, aber ích konnte mir durchaus vorstellen, dass im Somer, wenn mir langweilig ist, doch noch die eine oder andere Stuhlsocke entsteht ... einfach nur so zur Deko
Was es nicht alles gibt
Verena

16.03.2011 10:21 von wildrijk

Hey Strickmamsell!
Da hast du mich auf eine Super-Idee gebracht, denn wir sind im Moment
dabei einen neuen Laminatboden zu legen und müssen uns für die
Stuhlbeine etwas einfallen lassen.
Also, warum nicht Stuhlsocken?
Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht.
Filzen war mein erster Einfall, ich werde mal versuchen mit
Filzwolle eine Socke zu stricken und diese dann filzen. Ich denke,daß
das Gefilzte strapazierfähiger ist.
Liebe Grüße
LLisa

15.03.2011 17:37 von strickmamsell

Hallo Olena,
hallo Flower,
ja so in etwa hatte ich es mir auch gedacht. In etwa wie eine Handy-Socke, vermute ich. Ich werde mal probieren.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Strickmamsell

15.03.2011 11:46 von Flower

Die sind ja jetzt echt in! Bei edlen Holzböden ist das sicher ganz sinnvoll, wenn man den Stühlen Socken verpasst.
Die gekauften Stuhlsocken sind ja rund 20 bis 25 cm hoch und von der Breite her müsste man sie dem jeweiligen Stuhl anpassen. Eine Stricklisel dazu zu verwenden ist eigentlich eine gute Idee, wenn der Schlauch dann um dein Stuhlbein passt. Ich hab gerade nachgemesser. Meine Esszimmerstühle haben einen Durchmesser von 3cm. Das dürfte mit einer Stricklisel gut hinkommen. Ich würde mir allerdings einen fertigen Filzknopf, der ja normalerweise an Stuhlfüßen befestigt wird, zulegen und den Strickschlauch daran seitlich annähen, denn Wolle reibt bei dauerndem Gebrauch ja dann doch durch!

LG Fiona

PS. Wenn du keine Stricklisel hast, kannst du die Schläuche ja auch mit einem Nadelspiel stricken

15.03.2011 10:59 von Olena

Hallo Strickmamsell,
eine Anleitung für Stuhlsocken habe ich so nicht, aber die Mutter der Freundin meine Tochter hat welche mit einer Strickliesel gestrickt hat. Also einfach mit einer Strickliesel einen Schlauch stricken und diesen an einer Seite zusammenziehen und vernähen. Fertig
Ich hoffe, das hilft dir!
LG Olena

14.03.2011 18:43 von strickmamsell

Hallo alle zusammen,
ich habe witzige Stuhlsocken gesehen. Hat schon mal jemand solche gestrickt? Wer hat eine Anleitung dafür?

Danke

Strickmamsell

© NEXT CENTURY NETWORKS GMBH 2010
Login

Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren