Forum -> Stricken -> Tipps und Tricks beim Stricken -> Babydecke Wolle Merino Extra fine LL...

Babydecke Wolle Merino Extra fine LL 105, Nadelstärke 4,5

zurück zur Übersicht

(zuletzt editiert am 05.04.17) 05.04.2017 10:29 von Sunny158

Hallo Tincla,
wie ist das denn mit der Länge bzw der Grammzahl der Wolle, steht das denn in direkter Verbindung zu der Nadelstärke?
Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Stricknadeln und bin mir nicht ganz sicher ob ich 3,5 oder 4 nehmen sollte http://www.ausundraus.at/wolle-und-zubehoer/zubehoer/3083/stricknadeln-5-stueck-klein-groesse-waehlbar um eine Tischedecke für den Terrassentisch zu stricken
kann mir da jemand weiterhelfen????

03.02.2016 16:44 von Tincla

Hallo Inselfisch,

damit komme ich nun SEHR gut zurecht.

Vielen herzlichen Dank sagt
Tincla

(zuletzt editiert am 03.02.16) 03.02.2016 12:18 von inselfisch

Hallo Tincla,

du wirst etwas mehr als 400 Gramm brauchen. Schau mal diese Anleitung hier:
http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3961&cid=9
Das verwendete Garn Drops Merino extra fine hat deine Lauflänge, ist es das? Und falls nicht, ein guter Anhaltspunkt ist es zumindest.

LG vom
inselfisch

03.02.2016 08:39 von Tincla

Danke, Quarter.
Die Sache ist die: Ich hatte vor Jahren schon mal so eine Decke gestrickt und mir dann das Material aufgeschrieben. Deshalb weiß ich die Lauflänge. Aber ich habe nicht die Anzahl der Knäuel notiert..... Nun ist es so, dass ich die Wolle nicht in unserem Ort kaufen kann und sie über das Internet bestellen wollte. Da kann ich dann leider nicht nachfragen und mit fremdgekaufter Wolle in einen Laden gehen, um mich dort beraten zu lassen, finde ich fies. Da ich ohnehin lieber im Laden kaufen würde. Deshalb kam ich auf die Idee, mich an dieses Forum zu wenden. In der Hoffnung, dass bei so vielen Menschen jemand dabei ist, der das weiß.
ps: es gibt sogar ein Foto von der Decke, aber auf dem ist auch das Kind drauf, deshalb stelle ich es nicht ein. Werde aber daran denken, wenn ich damit fertig bin.

(zuletzt editiert am 03.02.16) 03.02.2016 01:29 von Quarter

Hallo Tincla,
das kommt ja ein bißchen auf die Wolle und deren Lauflänge an.
So durchschnittlich würde ich mal auf mind. 300g tippen. Aber auf der Banderole der von Dir ausgesuchten Wolle steht ja manchmal auch drauf, wieviel man für verschiedene Projekte benötigt. Im Geschäft hilft Dir bestimmt die Fachkraft und im Inet sicher auch der Inhaber des Shops auf Nachfrage. Bitte lass Dein Werk doch nach Vollendung mal sehen, würde mich freuen und die anderen noch Aktiven bestimmt auch. LG Quarter
Huch hab grad gesehen, dass Du ja schon Angaben zur Wolle gemacht hast. Sorry
Mach doch in diesem Fall eine Maschenprobe so wie es auf der Banderole steht, also für 10x10 cm und dann würde ich das Stück wieder aufribbeln und den gebrauchten Faden ausmessen. Ist dann eine kleine Rechenaufgabe.

02.02.2016 21:47 von Tincla

Hallo, ich möchte eine Babydecke stricken in der Größe ca. 70 mal 100 cm. Es wird ein Schachbrettmuster, außen einen kraus gestrickten Rand und zum Schluß so was wie Mausezähnchen herum gehäkelt. Weiß jemand von euch, wie viel Gramm Wolle ich dafür benötige?
Lieben Gruß von Tincla

© NEXT CENTURY NETWORKS GMBH 2010
Login

Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren