Wickelkind-Blog


08.11.2015 09:45 von Wickelkind

Die ersten Weihnachtsgeschenke

Nachdem ich ewig nicht mehr gebloggt, dafür aber um so mehr gestrickt habe, nun mal wieder ein Eintrag.

Noch kommt es einem gar nicht so vor, aber bis Weihnachten ist es gar nicht mehr so lang hin.
Glücklicherweise ist das erste Geschenk (für meine Schwiegertochter) schon fertig: http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=165&d_id=47&lang=de
Ist sehr schön geworden und sieht wirklich genau so aus, wie in der Anleitung.
Nun ist ein Bolerojäckchen für die andere Schwiegertochter dran:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=166&d_id=15&lang=de
Da mir der Farbvorschlag nicht gefällt, habe ich mir die Wolle in einem sehr schönen kräftigen Gelb bestellt.
Eigentlich geht mir die Strickarbeit schnell von der Hand, aber ich habe so gar keine Vorstellung, wie das Ding am Ende eigentlich zusammengenäht werden muss. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme.
So, inzwischen habe ich auch ein Foto des ersten Strickstückes hochgeladen.
Nun ist auch das andere Geschenk fertig. Ich glaube, das Bolerojäckchen wird der anderen Schwiegertochter gefallen, das heißt, ich hoffe es.
Das Stück ließ sich gut stricken und das Muster hat Spaß gemacht, lediglich der Schnitt war etwas problematisch. Bis kurz vor Ende der Strickerei hatte ich nicht so ganz verstanden, wie das alles nun eingentlich zusammengenäht werden musste. Das Jäckchen wurde ja in einem Stück gearbeitet, aber einige Nähte waren dennoch von Nöten. Ein etwas ungewöhnlicher Schnitt - irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. Anders als bei meinem ersten Bolero (hier beschrieben: http://www.strickcommunity.net/weblog/Wickelkind/view/dt/3/article/1292/Bolero.html) wurde die Mittelnaht nicht von oben nach unten geführt, sondern quer, von Arm zu Arm. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert, aber es scheint zu klappen. Ich hab das Ding schon mal anprobiert und es sitzt. Nun ja...es säße, wenn ich die zierliche Figur meiner Schwiegertochter hätte.

Kategorien: Stricken

Tags: Bolero , Weihnachten


7 Kommentare

09. November 2015 von Quarter

Hallo Wickelkind,
die Sachen sehen toll aus! Gestern hat mein Inet wieder mal schlapp gemacht, sonst hätte ich schon eher viele Sterne an Dich "verliehen"!
Du Glückliche hast schon W´nachtsgeschenke fertig......
Na, da siehts bei mir aber mau aus! Bin einfach zu schlapp am Abend und schaffe kaum was. Bin aber jetzt angespornt und versuch doch noch was zu schaffen. LG Quarter


04. November 2015 von GarnFan

Wow Wickelkind dein Infinity sieht 1:1 so aus wie derjenige von Drops! Da wird sich jemand sehr freuen!


04. November 2015 von Wickelkind

Ach so das noch: Ich kann mir inzwischen auch denken, wie der Bolero am Ende zusammengenäht wird. Es ist schon so wie Quarter vermutet, dass das Ding in einem Stück gearbeitet wird, aber ein paar Näht müssen trotzdem geschlossen werden. Ich hoffe bloß, der Bolero ist nicht zu klein, dann beiß ich in den Tisch.


04. November 2015 von Wickelkind

Euer Wunsch war mir Befehl.
Inzwischen habe ich Fotos des ersten Geschenks hochgeladen. Das Muster kommt leider nicht so gut heraus, aber ich hoffe, ihr könnt Euch trotzdem vorstellen wie es aussieht.


30. Oktober 2015 von Quarter

Hallo Wickelkind,
könnte es sein, dass das Teil für die zweite Schwiegertochter in einem Stück gemacht ist und man es überhaupt nicht zusammennähen muss? Vielleicht grad mal an den Ärmeln notwendig. Ich würde ja der 2. auch so einen tollen Körperschal stricken. Dann haben beide einen nur in unterschiedlichen Farben. Freu mich schon auf Deinen Bericht bezgl. des Zusammennähens.
PS: Hast Du meine ausführliche Antwort zum Potsdamer Stricktreffen gelesen?
LG Quarter


29. Oktober 2015 von inselfisch

Hallo Wickelkind,

da haste dir aber stylische Modelle ausgesucht, echt Klasse!
Bin gespannt auf deine eignen Fotos, halt uns auf dem Laufenden!

LG vom
inselfisch


29. Oktober 2015 von GarnFan

Hallo Wickelkind
Ach so ein Infinity hab ich mir auch schon angesehen. Könnte meinem Niveau allenfalls auch noch entsprechen...
Einen Bolero von Drops hab ich auch noch auf meiner To Do Liste. Bisher hab ich mich da aber noch nicht so rangetraut. Würd mich über Fotos von deinen Stücken freuen
Beste Grüsse
GarnFan



RSS-Feeds

© NEXT CENTURY NETWORKS GMBH 2010
Login



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren