Inselfisch: Oddballs


25.02.2014 19:10 von inselfisch

Der kleine Horrorladen III - eine schauderhafte Serie: Alpaka

Es war einmal ein gold-braun-orange meliertes, superweiches Alpaka-Garn, das ich zu einer schlicht kraus gestrickten, mollig warmen Weste verarbeitete.

Die Weste war so gerade mal hüftlang, lässig und unkompliziert. Paßte unter jeden Blazer, jeden Mantel... ein paar Wochen lang.

Zunächst unmerklich fing das Teil an, in die Länge zu wachsen, wurde schnell oberschenkellang, und länger. Dann paßten auf einmal die Ellbogen durch die Armlöcher, und schließlich beinah die Knie auch noch. Nicht einmal wiederholte Versuche, mit vorsichtigem Handwaschen und wieder-in-Form-trocknen-lassen, brachten irgendeine Besserung.

Irgendwann filze ich sie, gnadenlos!

Nachtrag 1: ich habe aus dem selben Garn noch einen ziemlich fetzigen Pullover gestrickt, bevor ich das mit dem Wachstum gemerkt habe. Der ist immer noch schön - weil ich ihn in ca. 10 Jahren erst ungefähr zweimal angehabt habe.

Nachtrag 2: ich habe die ausgeleierte Alpakaweste vor nicht allzulanger Zeit dasnn doch mal in die Waschmaschine gesteckt, zum Filzen. Vergiß es! Heraus kam ein Brett in Puppengrösse, das nur noch zu entsorgen war.

Kategorien: Stricken , Tipps und Tricks , Garn und Wolle


2 Kommentare

26. Februar 2014 von Krista

Lieber Inselfisch,
ich kann Deine Endtäuschung nachvollziehen, hab ´nen Schal mit Alpaka/ Leinen gestrickt und der kratzt extrem ; alle versuche mit einfrieren haben nix genützt, (schon mal mit Alpaka probiert ? dann weiß frau dass dieses Tier in den Anden lebt); hab dazu noch eine Wollwachsallergie, geht auch nix mit Lanolin, ich werde nichts mehr mit Alpaka stricken!!!
ABER Deine Berichte sind sehr humorvoll, dass man trotzdem lachen muß !!!
lg aus dem Kleinwalsertal, Krista


26. Februar 2014 von christiane

Angeblich soll man sowas durch sehr festes stricken verhindern können - hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten kenn ich das unkontrollierte Wachsen von Strickstücken auch, sehr nervig.
Grüße von Christiane.



RSS-Feeds

© NEXT CENTURY NETWORKS GMBH 2010
Login



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren